Ausbildung bei der DFS: Erfahrungen

Früher wollte Carolin Pilotin werden, was aufgrund ihrer Größe leider nicht geklappt hat. Mit der Ausbildung zur Fluglotsin hat sie es dennoch in den Bereich der Fliegerei geschafft. Und das in einem spannenden, verantwortungsvollen und sehr gut bezahlten Job.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf bei diesem Unternehmen entschieden?

(Wie hast du davon erfahren? Wie hast du dich informiert?)

Ich fand das Fliegen schon immer faszinierend, aber Pilotin konnte ich aufgrund meiner Größe nicht werden. Dann kam ich auf das Fluglotsen. Es ist ein wirklich sehr verantwortungsvoller, spannender Teamjob, den man nicht mit nach Hause nimmt und der dazu noch sehr gut bezahlt wird.

Wie lief die Einarbeitung ab?

Diese ist innerhalb weniger Wochen nach einem bestimmten Schema nicht möglich, sondern findet langsam über die ganze Ausbildung statt.

Inwieweit hat sich dein Alltag durch die Ausbildung verändert?

(z. B. tägliche Arbeitszeit, Feierabend etc.)

Aktuell sind es noch „normale“ Arbeitszeiten von etwa 7.45 Uhr bis 15.20 Uhr. Das wird sich aber bald ändern, denn man gewöhnt sich bereits in der Ausbildung langsam an die Schichtarbeit.

Wie sieht deine typische Arbeitswoche aus?

(Was gefällt dir besonders? Was sind deine Kernaufgaben?)

Das kommt natürlich darauf an, ob man bald eine Prüfung hat und dafür zusätzlich lernen muss. Ansonsten gehe ich tagsüber in die Akademie und habe entweder Theorieunterricht oder Simulation, deren Anteil natürlich immer mehr wird. Danach bereiten wir uns für den nächsten Simrun vor, treffen uns mit Kurskolleg_innen am Langener Waldsee oder machen, was wir gerne machen. Später in der Ausbildung sitzt man in Schichten im Center mit echtem Verkehr und Coaches – bis man schließlich fertig mit der Ausbildung ist und alleine arbeiten darf.

Hast du eine Ansprechperson, die sich um Probleme kümmert?

(Bekommst du regelmäßig Feedback? Helfen sich die Kolleg_innen gegenseitig?)

Wir haben an der Akademie sehr viele Ansprechpersonen zu verschiedenen Fächern und Themen. Jede_r ist sehr hilfsbereit, und es wird sich mit allen geduzt. Es gibt einen Kursleiter, der meistens der erste Ansprechpartner ist. Wir haben sogar eine Psychologin, die uns ebenso bei Lern- oder anderen Problemen unterstützt. Ansonsten herrscht in jedem Kurs eine tolle Stimmung.

Bekommst du frei, wenn du eine Prüfung in der Berufsschule hast?

Da wir keine externe Berufsschule haben, sind die Prüfungen ganz normal Teil unseres Stundenplans.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.