Interview mit Amina Niang, Talent Partnerin


Hallo Frau Niang, was zählt mehr: Noten oder Persönlichkeit?

Die Persönlichkeit spielt bei uns die übergeordnete Rolle. Wir gehen in unserem Trainee-Bewerbungsprozess sogar soweit, dass wir Lebensläufe und Zeugnisse im ersten Schritt gar nicht mehr sichten. Sie dienen schlussendlich nur der Prüfung der gemachten Angaben. Wir lösen uns somit davon, dass wir eine vergangene Performance beurteilen und fokussieren uns auf das Potential, das die Kandidat:innen mitbringen. So schaffen wir mehr Raum für Menschen mit unterschiedlichen Laufbahnen.

Welche Karriereperspektiven haben Berufseinsteigende in Ihrem Unternehmen?

In der Regel erfolgt ein Einstieg über das "Unilever Future Leaders Programme" für Management Trainees in den Bereichen Marketing, Sales, Finance, Supply Chain oder HR. Es handelt sich hierbei um ein 24- bis 28-monatiges Trainee-Programm, in dem erfolgreiche Bewerber:innen unterschiedliche Funktionen und Abteilungen im Unternehmen durchlaufen. Das Ziel ist, dass Trainees nach Abschluss des Programms in ihre erste Management-Position einsteigen.

Wie beeinflusst die Digitalisierung die Arbeit in Ihrem Unternehmen?

Die Digitalisierung kann und sollte man heutzutage nicht mehr aus dem Weg gehen. Sie steckt in all unseren Unternehmensbereichen: von technischen Innovationen in der Produktion über das digitale Marketing bis hin zum Verkauf sowie neuen Channeln im E-Commerce. Die Digitalisierung durchdringt alles: So bieten sich auch immer wieder spannende neue Themen und Projekte, in die die Mitarbeitenden eingebunden werden und so den Weg der Digitalisierung mitgestalten können.

Für welche drei Werte steht Ihr Unternehmen?

Purpose, Nachhaltigkeit und Integrität – Unsere Vision ist es, Nachhaltigkeit alltäglich zu machen. Wir glauben daran, dass Marken wie Unternehmen mit einem Purpose wachsen und die Mitarbeitenden mit einem Purpose erfolgreich sind. Daher gibt es bei uns auch entsprechende Workshops, in denen sich die Mitarbeitenden auf die Reise zu ihrem persönlichen Purpose begeben können.

Mit welchen Vorurteilen hat Ihr Unternehmen zu Unrecht zu kämpfen?

Da wir ein international agierendes Unternehmen sind, haben wir noch immer mit dem Klischee zu kämpfen, dass wir eine sehr hierarchische Organisation mit langen Entscheidungswegen und Dresscode sind. In der Realität sieht das anders aus. Bei Unilever leben wir eine offene Kultur auf Augenhöhe. Vom Praktikum bis zur Geschäftsleitung sind hier alle per Du und offen für Gespräche unter Kolleg:innen.

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