Arbeiten bei Porsche: Mehr als nur Eleganz und Prestige - Ein Einblick von Recruiting-Experte Moritz Bausch

Porsche steht für Eleganz, Status und Prestige. Doch als Arbeitgeber bietet das Unternehmen weitaus mehr, weiß Recruiting-Experte Moritz Bausch zu berichten.


Was zählt bei Porsche mehr: Noten oder Persönlichkeit?

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter_innen suchen wir nicht nur „High Potentials“, sondern vor allem mutige Voraus-Schauer und Macher – Menschen, die sowohl eigene Ideen als auch die Offenheit für Neues mitbringen und unsere Leidenschaft für Automobile teilen. Wer mit Herzblut an der Zukunft des Sportwagens mitarbeiten will, ist bei uns richtig.

Welche Karriereperspektiven haben Berufseinsteigende in Ihrem Unternehmen?

Berufseinsteigende werden bei Porsche insbesondere in zukunftsgerichteten Digitalund Tech-Bereichen gesucht. Hierfür haben wir beispielsweise die Initiative „Porsche Tech Talents“ ins Leben gerufen. Begeisterte Marken- und Fahrzeugfans können bei uns die Zukunft in der Car-IT, wie beispielsweise in den Bereichen Infotainment & Connect und hochautomatisiertes Fahren, direkt mitgestalten. Aber natürlich ist ein Einstieg in allen Unternehmensbereichen grundsätzlich möglich.

Wie beeinflusst die Digitalisierung die Arbeit in Ihrem Unternehmen?

Die Digitalisierung ist unser täglicher Begleiter und treibt uns in allen Unternehmensbereichen voran. Daher gewinnen auch Themen wie Cloud Computing, Big Data und Artificial Intelligence zunehmend an Bedeutung. Genau in diesen Bereichen haben wir auch zahlreiche Stellen ausgeschrieben, darunter auch Doktorandenstellen. In der Fahrzeug- und Softwareentwicklung suchen wir also auch in der Zukunft vermehrt nach Verstärkung.

In welchen Bereichen sucht Porsche Berufseinsteigende?

Mit Porsche assoziieren viele erstmal nur unsere Sportwagen, die vor allem Status, Prestige und finanziellen Erfolg verheißen. Dieser vereinfachten Sichtweise wird aber Porsche als Arbeitgeber nicht gerecht. Denn gerade das starke Wir-Gefühl und das kollegiale Miteinander hat im Unternehmen einen ganz besonderen Stellenwert. Speziell aus Recruiting-Sicht erhalten wir oft das Feedback, dass Bewerber_innen sich häufig aufgrund diverser Vorurteile nicht bewerben. Im persönlichen Austausch erleben die potentiellen Kandidat_innen dann allerdings unsere Bodenständigkeit und verstehen, warum nicht selten von der Porsche-Familie die Rede ist.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.