Interview Berufseinsteigende

Was begeistert dich am meisten an deinem Beruf/deinem Unternehmen?

Mich begeistert es in der Zentrale eines international erfolgreichen Versicherungskonzern zu arbeiten, aber gleichzeitig einen Beruf zu haben, der wie in einem Start-Up ist. Ich verantworte den Aufbau des B2B Vertriebs von nexsurance, einer ERGO Tochter, wo wir unsere digital erprobte Technologien, insbesondere Phonebots, aber auch Robotics oder Künstliche Intelligenz, an konzernfremde Unternehmen als Service anbieten. Unsere Ziel ist der Wandel vom Versicherungsunternehmen zum Tech Provider und bis zum Jahr 2025 digital führend in der Branche zu sein. Diesen Wandel mitzugestalten begeistert mich jeden Tag.

Wie bist du auf das Unternehmen aufmerksam geworden?

Düsseldorfer war es für mich immer etwas Besonderes, wenn wir Gespräche mit der ERGO hatten. Mein Plan war auch eines Tages wieder in die Heimat zurückzukehren und so kristallisierte sich für mich rasch heraus, dass die ERGO ein wahnsinnig spannender Arbeitgeber sein könnte. In den Gesprächen habe ich dann einige meiner aktuellen sympathischen Kolleg:innen kennengelernt und konnte spannende Einblicke gewinnen, wie die Ergo Innovationen und die digitale Transformation treibt, was die ERGO für mich noch interessanter gemacht hat.

Wie sieht deine typische Arbeitswoche aus?

(Was gefällt dir besonders? Was sind deine Kernaufgaben?)

Aktuell sind wir in der aufregenden Phase, in der wir unsere ersten konzernfremden Kunden gewinnen. Das ist auch meine Kernaufgabe. Eine typische Woche gibt es nicht, aber generell habe ich viele Präsentationstermine mit Interessenten und halte Workshops, wo wir gemeinsam ideale Anwendungsfälle für Phonebots identifizieren, die wir dann umsetzen können. Es gefällt mir, dass wir, neben Versicherungen, mit ganz unterschiedlichen Branchen sprechen, z.B. Banken, eCommerce, Tourismus, uvm. Zudem besuche ich viele Messen & Events, wo ich Vorträge über unser attraktives Angebot & unsere Erfahrungen halte und neue interessante Kontakte kennenlerne.

Welche Herausforderungen musstest du in deinen ersten Wochen meistern?

(Wurdest du direkt „ins kalte Wasser“ geschmissen?)

Mein Start war im April, als viele Kolleg:innen noch im Home Office waren. Trotzdem wurde ich herzlich im Team begrüßt, wurde rasch in die Technologien eingearbeitet und konnte schnell das Vertriebs-Zepter übernehmen. Unser Fokusprodukt sind intelligente Phonebots, die einfache Prozesse im Kundenservice übernehmen, wie z.B. Kundendatenänderung, Dokumentanforderungen oder Fragen beantworten. Herausfordernd ist, nach nur wenigen Wochen in dem Thema, mit erfahrenen Ansprechpartnern auf Augenhöhe zu diskutieren und diese von den Vorteilen zu überzeugen. Auch hier hat mich das Team mit geballtem Wissen & Erfahrungen unterstützt.

Wie beschreibst du das Arbeitsklima bei deinem Unternehmen?

h bin innerhalb der ERGO Group bei der ERGO Digital Ventures, dem Treiber der digitalen Transformation, tätig. Das Arbeitsklima ist hier sehr dynamisch und es herrscht eine grundsätzlich Neugierde. Es werden neue Technologien und Innovationen getestet und evaluiert, wie Sie im Versicherungsbetrieb effizient eingesetzt werden können. Wir suchen nach technologische Trends, wie z.B. Metaverse, oder spannenden Start Ups, mit denen wir zusammenarbeiten können, um Innovation zu schaffen. Die Kolleg:innen sind bunt gemischt, haben immer ein offenes Ohr und geben gerne spannende Einblicke in Ihre Themen.

Wie lassen sich Privat- und Berufsleben vereinbaren?

(z. B. flexible Arbeitszeit, Überstundenausgleich, Urlaub)

Bei der Ergo lassen sich Privat- & Berufsleben gut kombinieren, es gibt flexible Arbeitszeitmodelle, Überstundenausgleich, Home Office und 30 Urlaubstage. Ich schätze vor allem die flexible Arbeitszeit, die es mir ermöglicht auch mal Mittags zum Sport zu gehen, wenn ich keine Termine habe. Hinzu kommen diverse Corporate Benefits und etliche Möglichkeiten (z.B. Elternzeit, Sabbatical, Teilzeitregelungen), mit denen ich mich noch gar nicht näher befasst haben. )


Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.