Erfahrungen und Einblicke: Rayen und seine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing bei der Postbank

Rayen absolviert seit August 2022 bei der Postbank die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing. Im Interview erzählt er von seinen Erfahrungen.


Warum hast du dich für die Dialogmarketing-Ausbildung entschieden?

Nach der Schule hatte ich noch keine konkreten Vorstellungen. Sicher war nur: nichts mit Maschinenbau. Studium und Bundeswehr waren für mich auch Optionen und parallel dazu habe ich nach Ausbildungsmöglichkeiten geschaut. Dabei bin ich auf „Kaufleute für Dialogmarketing“ gestoßen. Kommunikation, telefonischer Kundenkontakt – das klang für mich gut, also habe ich mich beworben.

Haben sich deine Erwartungen erfüllt? Was hat dich überrascht?

Ehrlich gesagt gefällt es mir in echt besser, als ich es auf dem Papier erwartet hatte. Die Beschreibungen klangen immer etwas steif, und ich hatte zwischendurch befürchtet, dass ich mich vielleicht falsch entschieden habe. Mit Kund_innen telefonieren – dabei denkt man ja schnell an Call-Center, in denen im Akkord die immer gleichen Fragen beantwortet werden. Das ist bei uns zum Glück nicht so. Auch wir beantworten einkommende Anrufe von Bankkund_innen, aber deren Anliegen sind sehr unterschiedlich und können fachlich auch recht anspruchsvoll sein. Jedes Telefonat ist anders, und es macht Spaß, sich immer wieder auf neue Anliegen einzustellen.

Wie läuft deine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing ab?

Meine Ausbildung dauert 2,5 Jahre, mit guten Leistungen kann ich sie aber auf 2 Jahre verkürzen. Theorie und Praxis laufen bei uns parallel: drei Tage im Vertriebs- und Servicecenter (VSC) in Dortmund und zwei Tage in der Berufsschule. Hier im VSC haben wir zusätzliche Trainings, auch zu bankfachlichen Themen. Dadurch haben wir auch eine gute Grundlage, um uns – je nachdem – später auch weiter spezialisieren zu können und eigene Schwerpunkte zu setzen. Weiterentwicklung geht in einer so großen Bank immer, und bei der Postbank/Deutschen Bank gibt es da viele Möglichkeiten. Für mich ein echter Vorteil.

Hast du einen Tipp für potenzielle Bewerbende? Für wen könnte die Ausbildung im Dialogmarketing interessant sein?

Zunächst mal solltet ihr Spaß daran haben, viel mit anderen Menschen zu tun zu haben und offen auf andere zuzugehen. Ein gewisses Interesse an bankfachlichen Themen sollte man mitbringen, und es ist wichtig, dass man sich konzentrieren und gut zuhören kann. Ich habe mich mit Azubis vorhergehender Jahrgänge unterhalten, und den meisten geht es so, dass es beim eigenständigen Telefonieren am Anfang eine gewisse Hemmschwelle gibt, die man überwinden muss. Aber ganz ehrlich, das lernt ihr schnell, und ihr bekommt jede Menge Unterstützung.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.