Interview mit Isabel Klein, Head of Young Talents Development

Fressnapf ist immer auf der Suche nach motivierten Nachwuchskräften. Was du bei deiner Bewerbung beachten solltest und was dich als Azubi erwartet, erklärt dir Isabel Klein, Head of Young Talent Development.


Wann ist der beste Zeitpunkt, um sich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben?

Unsere Ausbildungsstellen für das nächste Ausbildungsjahr findest du ab Oktober auf unserer Karriereseite ausbildung-fressnapf.com. Hier kannst du dich über alle Ausbildungsberufe informieren und wenn du deinen perfect Match gefunden hast, kannst du uns mit nur einem Klick auf "Bewerben" deine Unterlagen zukommen lassen. Wir empfehlen dir, dich immer so schnell wie möglich zu bewerben. Denn wenn auch wir den perfect Match gefunden haben, dann schließen wir die Stelle und eine Bewerbung ist nicht mehr möglich.

Welche Fehler sollten Bewerbende unbedingt vermeiden?

Wir benötigen gar nicht viel von dir – ein Anschreiben, in dem du uns erklärst, warum du deine Ausbildung bei Fressnapf machen möchtest, einen kurzen Lebenslauf und dein letztes Schulzeugnis. Vollständige Unterlagen sind uns wichtig. Dabei darf dein Anschreiben auch gerne etwas lockerer formuliert werden z.B. dutzen wir uns alle bei Fressnapf. Achte jedoch auf deine Rechtschreibung. Hast du das korrekte Unternehmen und den richtigen Ausbildungsberuf erwähnt? Wir sind nämlich keine Bank und bieten auch keine Ausbildung zum/zur KFZ-Mechatroniker_in an.

Auf welche Fragen im Vorstellungsgespräch sollte man sich auf jeden Fall vorbereiten?

Wir möchten im Vorstellungsgespräch so viel wie möglich von dir erfahren. Wer bist du? Welche Hobbies hast du, und hast du Haustiere? Du solltest dir vorab Gedanken machen und dich über unsere Karriereseite und Social Media informieren, was dich während der Ausbildung bei Fressnapf erwartet und welche Aufgaben auf dich zukommen. Aber wir möchten auch wissen, welche Erwartungen du an Fressnapf hast. Wir freuen uns, wenn auch du Fragen mitbringst, die wir dir beantworten dürfen. Freue dich auf ein lockeres Gespräch in einem unserer Märkte oder der Zentrale.

Welche Karriereperspektiven gibt es nach der Ausbildung?

Wer sich eigenständig einbringt, seine Aufgaben sorgfältig und verantwortungsbewusst erfüllt und keine Angst vor neuen Herausforderungen hat, dem stehen bei Fressnapf etliche Türe offen. Bei guten Leistungen in der Schule und im Betrieb kannst du übernommen werden. Du kannst nach deiner Ausbildung viele interne Qualifizierungen machen, die dich zum Super-Berater für unsere Kund_innen und Fellnasen machen. Du kannst auch die Führungslaufbahn einschlagen und später mal einen Markt leiten, oder du wirst Teil der Unternehmenszentrale in Krefeld. Dort kannst du dann an spannenden nationalen und internationalen Projekten mitarbeiten.

Haben Azubis die Möglichkeit, einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Noch bieten wir kein offizielles Auslandsprogramm an. Aber über europäische Förderprogramme oder Programme der Berufsschule ist ein Auslandsaufenthalt während der Ausbildung möglich. Dabei unterstützen wir dich in der Vorbereitung (Anträge, Unterkünfte, Anreise etc.) und freuen uns über deinen Erfahrungsbericht, den du dann mit der ganzen Fressnapf-Welt teilen darfst. Fressnapf ist in 13 europäischen Ländern vertreten – wo soll es für dich hingehen? Bonjour, Grüezi, Servus, Goedendag, Cześć...

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.