Glückliche Ausbildung bei Kaufland: Batuhan Kuruel über sicheren Arbeitsplatz und Zukunftsperspektiven

Ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektiven, ein überdurchschnittliches Ausbildungsgehalt und ein Team, was ihn mit Freude aufgenommen hat: Batuhan Kuruel ist rundum glücklich, dass er bei Kaufland seine Ausbildung gestartet hat.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf bei diesem Unternehmen entschieden?

Durch meinen großen Bruder, der bereits bei Kaufland als Hausleiter arbeitet, bin ich auf Kaufland und die Einstiegsmöglichkeiten aufmerksam geworden. Zudem gehört Kaufland zu den größten Lebensmitteleinzelhändlern in Deutschland und bietet dadurch einen sicheren Arbeitsplatz und Zukunftsperspektiven. Hinzu kommt das überdurchschnittliche Gehalt während der Ausbildung und die vielfältigen Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten wie beispielsweise zur Führungskraft.

Wie lief die Einarbeitung ab?

An meinem ersten Arbeitstag wurde ich von allen Mitarbeitenden herzlichst begrüßt, und mir wurden die Filiale und ihre Warenbereiche gezeigt. Anschließend konnte ich mich mit den anderen Azubis über ihre Erfahrungen und meine Eindrücke austauschen und ihnen all meine Fragen stellen. Gemeinsam mit meiner Hausleitung sind wir dann meinen Einarbeitungsplan durchgegangen und haben besprochen, inwelche Bereiche ich intensiver eingearbeitet werde. Des Weiteren erhält man als Azubi ein spezifisches Projekt, das man eigenverantwortlich und selbstständig bearbeitet. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht, da man von Anfang an etwas mitbewegen kann.

Inwieweit hat sich dein Alltag durch die Ausbildung verändert?

Durch den Start meiner Ausbildung und die herzliche Aufnahme in das Filialteam bin ich offener und kommunikativer geworden. Ich bin motivierter, jeden Tag mein Bestes zu geben, was sich auch privat widerspiegelt. Durch die flexiblen Arbeitszeiten habe ich des Öfteren auch mal unter der Woche frei und kann meinen Hobbies nachkommen. Das hohe Ausbildungsgehalt ermöglicht es mir zudem, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen.

Wie sieht deine typische Arbeitswoche aus?

In einer typischen Woche gehe ich einen Tag zur Berufsschule. Dort treffe ich neben weiteren Kaufland-Azubis auch Azubis anderer Unternehmen. Wir tauschen uns regelmäßig über unsere Erfahrungen, den Arbeitsalltag und unsere Projekte aus. An den restlichen vier Tagen arbeite ich in der Filiale, in der ich eingearbeitet werde. Dort unterstütze ich die Kolleg_innen nicht nur im Tagesgeschäft, sondern übernehme auch Aufgaben wie den Aufbau von Aktionsregalen oder das Ausarbeiten von Themenaufbauten. Meine freien Tage verbringe ich dann am liebsten mit Freunden oder mit Sport.

Hast du eine Ansprechperson, die sich um Probleme kümmert?

Ja, jeder Azubi erhält am ersten Arbeitstag eine_n persönliche_n Paten bzw. Patin, der/die einem jederzeit bei Fragen oder Herausforderungen zur Seite steht. Darüber hinaus kann ich mich natürlich auch stets an meine Führungskraft wenden.

Durch den Start meiner Ausbildung und die herzliche Aufnahme in das Filialteam bin ich offener und kommunikativer geworden.

Bekommst du frei, wenn du eine Prüfung in der Berufsschule hast?

Ja, für Prüfungen werden wir freigestellt. Selbst bei privaten Terminen habe ich bis jetzt mit meiner Führungskraft immer eine Lösung gefunden und bei Bedarf frei bekommen. Diese Flexibilität weiß ich bei Kaufland sehr zu schätzen!

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.