Als Recuiterin weiß Franziska Sallat genau, worauf es bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder für einen dualen Studienplatz bei der Deutschen Bahn ankommt. Im Gespräch verrät Sie die richtigen Tipps.


Wann ist der beste Zeitpunkt, um sich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben?

Immer ab Mai/ Juni schreiben wir unsere Stellen für eine Ausbildung oder ein duales Studium mit Start im September/Oktober des Folgejahres auf unserer DB-Karriereseite aus. Ab diesem Zeitpunkt sollte man sich so schnell wie möglich bei uns bewerben, um sich den jeweiligen Wunschplatz zu sichern. Aber auch für Kurzentschlossene haben wir häufig noch einige Monate vor Ausbildungsstart freie Plätze zu vergeben. Ein Blick auf unsere Jobbörse unter deutschebahn.com/ausbildung lohnt sich.

Welche Fehler sollten Bewerbende unbedingt vermeiden?

Im ersten Schritt sollten die Bewerber_innen darauf achten, vollständige, strukturierte und aussagekräftige Unterlagen an uns zu schicken. Zu diesen gehören bei der DB ein Lebenslauf und mindestens ein letztes aktuelles Zeugnis. Ein Anschreiben ist nicht mehr erforderlich. Beim Vorstellungsgespräch ist es wichtig, dass Bewerbende sich nicht verstellen. Sie sollten authentisch bleiben und ihre Begeisterung für die DB und den Ausbildungsberuf deutlich machen.

Auf welche Fragen im Vorstellungsgespräch sollte man sich auf jeden Fall vorbereiten?

Um Motivation für den Beruf zu beweisen, sollten Fragen beantwortet werden wie: „Warum soll es genau diese Ausbildung/dieses duale Studium sein? Wie stellst du dir die Tätigkeiten vor? Was reizt dich an diesem Beruf?“ Ausführliche Kenntnisse über den zukünftigen Arbeitgeber sind wichtig.


Mehr Einblicke ins Unternehmen.
  • Berufseinsteiger
Dana Hempel wollte einen Beruf mit Zukunft erlernen. Die Ausbildung bei der Deutschen Bahn hat ihr dieses Ziel ermöglicht. Hier erzählt die Eisenbahnerin über ihre Anfänge im Unternehmen als Azubi.
Dana Hempel

Welche Karriereperspektiven gibt es nach der Ausbildung?

Übernahmegarantie: Bei uns werden alle Azubis übernommen, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Dafür werden die Bedürfnisse und Wünsche des Azubis mit unseren offenen Stellen abgeglichen und die passende Position für sie/ihn gefunden. Wenn man dann im richtigen Berufsleben angekommen ist, gibt es weitere vielfältige Möglichkeiten der Weiterentwicklung. So können beispielsweise Elektroniker_innen ihren Meister machen, und Fahrdienstleiter_innen sich zu Disponent_innen oder Fachwirt_innen im Bahnbetrieb weiterentwickeln.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.