Auch ohne große Vorkenntnisse macht Jan eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Commerzbank. Neben den vielen spannenden Aufgaben gefällt ihm besonders die kollegiale Hilfsbereitschaft im Team.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf bei diesem Unternehmen entschieden?

Für den Bankensektor habe ich mich irgendwie schon immer interessiert. Gerade aktuell passiert da ja total viel, und ich finde den Umbruch der Finanzbranche mega spannend. Was Programmieren angeht, habe ich keine Vorkenntnisse, aber als aktiver User interessieren mich digitale Themen, und ich finde es interessant, bei der Entwicklung mit dabei zu sein. Beworben habe ich mich bei verschiedenen Banken, habe mich aber aufgrund der sympathischen Leute, der coolen Atmosphäre und der interessanten Schulungen bei Provadis für die Commerzbank entschieden.

Wie lief die Einarbeitung ab?

Das war schon ein Sprung ins kalte Wasser, denn man lernt hier von Null an wirklich alles. Das bedeutet natürlich, dass ich am Anfang nicht gleich aktiv mit anpacken kann, aber durchs über die Schulter schauen lernt man schon eine Menge dazu. Außerdem habe ich ein tolles Team um mich herum, das ich jederzeit mit Fragen löchern kann. Hier hilft wirklich jeder gerne – auch bei komplexen Themen, denn ich bin bei der Entwicklung von Credit Trading Software für Händler dabei. Aber bis jetzt macht alles großen Spaß und ich lerne jeden Tag etwas Neues.

Inwieweit hat sich dein Alltag durch die Ausbildung verändert?

Ich würde sagen, dass mein Alltag abwechslungsreicher geworden ist. Es ist nicht nur noch die Schule allein, sondern auch Betriebsphasen und die Schulungen bei Provadis. Jeder Teil ist anders, aber super spannend. Außerdem finde ich es interessant mitzuerleben, wie ein Unternehmen funktioniert und wie die Arbeit in einem so großen Konzern abläuft. Für meine Hobbys und meine Freunde habe ich am Abend oder am Wochenende auch noch genügend Zeit.

Wie sieht deine typische Arbeitswoche aus?

Gerade der Anfang ist ziemlich herausfordernd, da man doch relativ viel Stoff lernen muss – egal ob in der Bank oder bei Provadis. Mein Hauptaufgabenbereich liegt in der Entwicklung von Credit Trading Software für Händler. Hier lerne ich erstmal alle Prozesse und denke mich in die Themen hinein, bevor ich irgendwann selbst ans Programmieren komme. Aber auch so gibt es jede Menge zu tun und zu entdecken. Das ist alles unglaublich spannend und macht richtig Spaß.

Hast du eine Ansprechperson, die sich um Probleme kümmert?

Neben unserem Ausbildungsbeauftragten hab ich ein tolles Team, das mich gut aufgenommen hat und das ich jederzeit alles fragen kann. Hier hat ja irgendwie fast jeder mal so angefangen wie ich, also hilft hier jeder jedem.

Bekommst du frei, wenn du eine Prüfung in der Berufsschule hast?

Na klar. Wir haben ja eh Blockunterricht, und in dieser Zeit bin ich dann nur in der Schule und nicht in der Bank. Die Zeit brauche ich aber auch wirklich zum Lernen. Aber das krieg ich alles schon ganz gut hin.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.