Vom Traum zum Traumjob: Anja Stahl und ihre Leidenschaft für die Entwicklung bei Porsche

Anja Stahl leitet bei Porsche die Entwicklungsabteilung Elektrik-/Elektronik-Architektur & Infrastruktur. Wie sie ihren Traumjob beim Autobauer gefunden hat und was sie daran am meisten begeistert, erzählt sie im Interview.


Wie bist du auf Porsche aufmerksam geworden?

Ich war als Kind schon von Porsche begeistert, hatte damals schon zu Hause viele Bücher über die klassische Porsche-Entwicklung und habe jedes Auto mit dem Wappen, das ich finden konnte, fotografiert. Seitdem hat sich meine Leidenschaft für unsere Sportwagen immer weiterentwickelt. Schon während meines Maschinenbau-Studiums stand fest: Ich möchte einmal bei Porsche arbeiten.

Was begeistert dich am meisten bei Porsche?

Bei Porsche begeistern mich vor allem die Menschen, die andere mitreißen, die bewegen und gezielt Veränderungen herbeiführen. Gemeinsam mit meinem Team bin ich für die Entwicklung der Elektrik- und Elektronik-Architektur zuständig. In unserer täglichen Zusammenarbeit ist es der persönliche Einsatz, der für mich den Unterschied macht. Dazu zählt der spürbare Antrieb der Mitarbeitenden, auch in herausfordernden Situationen immer wieder neue Wege zu gehen, um Porsche erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Wie kannst du deinen Traum bei Porsche leben?

Ich bin in der glücklichen Lage, bei Porsche meinen Traum im Alltag zu leben. Zum einen ist es spannend, täglich an unseren Fahrzeugen zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln. Dann eines unserer Autos auf der Straße zu sehen und zu wissen, daran habe ich einen Anteil, das ist großartig. Zum anderen habe ich den Freiraum, Dinge gemeinsam mit meinem Team zu gestalten und so umzusetzen, wie wir es für richtig halten. Dabei kann ich jeden Tag etwas Neues lernen und zusammen mit dem Team die Zukunft von Porsche mitgestalten.

Wie würdest du jungen Nachwuchstalenten raten?

Jungen Talenten rate ich: Glaubt an Euch selbst, findet eure persönlichen Stärken! Dann könnt Ihr eure Träume auch zur Realität machen. Und wenn auch Ihr Lust habt, die Zukunft von Porsche mitzugestalten, dann bewerbt euch bei uns. Wir suchen Nachwuchstalente insbesondere in zukunftsgerichteten Digital- und Tech-Bereichen. Hier bieten wir Einstiegsmöglichkeiten in den Themenfeldern Architektur, Security, Data Analytics, Automatisierung, Elektromobilität, Digitale Produkte und Software Engineering.

Dann eines unserer Autos auf der Straße zu sehen und zu wissen, daran habe ich einen Anteil, das ist großartig.
Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.