Interview mit Dr. Ralf Hofmann, Mitgründer von MHP

Ralf Hofmann ist nicht nur Vorsitzender der Geschäftsführung von MHP. Er hat das Unternehmen auch mitgegründet. All das gelang und gelingt mit der richtigen Portion Leidenschaft und dem Glauben an Werte.


Welche Stationen waren in Ihrer Karriere besonders wichtig?

Mein Einstieg bei Anderson Consulting, heute Accenture. So bin ich in die Berater-Branche gekommen und habe die SAP-Software kennengelernt. Eine entscheidende Station war dann mein Wechsel zur IBM Tochter Sercon, bei der ich meinen zukünftigen Geschäftspartner Lutz Mieschke getroffen habe. Gemeinsam haben wir 1996 Mieschke Hofmann und Partner, heute MHP, gegründet. Der Einstieg von Porsche 1999 war dann sicher einer der erwähnenswertesten Meilensteine – und keine Frage, auch einer der Wegweiser – in der Geschichte von MHP.

Welche Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach für ein erfolgreiches Berufsleben besonders relevant?

Besonders relevant für mich ist es, Leidenschaft für die Sache mitzubringen. Für seine Themen zu brennen. Selbstverständlich ist es auch wichtig, ehrgeizig und zielorientiert zu sein. Und ganz wesentlich ist für mich der Glaube an Werte – sprich ein gewisses Wertesystem, sozusagen ein Grundgerüst zu haben, in dem man sich bewegt. Natürlich braucht es auch ein Quäntchen Glück.

Haben Sie einen persönlichen Rat an die Absolvent_innen?

Sei authentisch, verbieg dich nicht. Bleib dir treu und sei immer du selbst. Finde deine Stärken heraus und nutze sie. Verfolge deine Ziele konsequent.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.