Von der Bachelor-Arbeit zur Ausbildung: Rebeccas unerwarteter Karriereweg bei der Postbank

Kurz vor der Zulassung zur Bachelor-Arbeit ihres BWLStudiums wollte Rebecca eigentlich noch ein Praktikum absolvieren. Die Pandemie stoppte jedoch ihre Pläne. Also entschied sie sich kurzerhand, die Zeit sinnvoll zu nutzen und eine Ausbildung bei der Postbank zu beginnen.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf bei der Postbank entschieden?

Das Bankgeschäft hat mich schon immer interessiert, auch nach dem Studium wäre ein Einstieg bei einer Bank für mich eine Option gewesen. Ein Freund, der eine Ausbildung bei der Postbank gemacht hat, hat mich auf die Idee gebracht, und ich habe mich bei verschiedenen Banken beworben. Es war für mich keine ganz einfache Zeit, und es war ein echter Lichtblick, wie schnell die Postbank auf meine Bewerbung reagiert hat. Der Bewerbungsprozess und das Online-Vorstellungsgespräch verliefen in einer total netten Atmosphäre. Das war kein Standardgespräch – ich hatte das Gefühl, dass die Ansprechpartner_innen sich für mich als Mensch interessieren. Das hat mich komplett überzeugt. Ein paar Wochen nach der Bewerbung hatte ich bereits meine Zusage und im August 2021 habe ich angefangen.

Wie ging es nach dem Start weiter? Wie läuft die Ausbildung ab?

Praxis und Berufsschule wechseln sich bei uns ab. In die sieben Berufsschulphasen wird viel Stoff gepackt. Jeweils am Ende werden in allen Fächern Klausuren geschrieben. Auf diesen Rhythmus muss man sich einstellen. In der Praxis wechseln wir jedes halbe Jahr die Abteilung und lernen so verschiedene Teams kennen – entweder eine andere Filiale oder Spezialbereiche wie Baufinanzierung. Wir können da auch eigene Wünsche äußern. Im Moment bin ich zum Beispiel in unserem Vertriebs- und Servicecenter und lerne da verschiedene Back-Office-Tätigkeiten kennen. Auf jede Praxisphase werden wir – ergänzend zum Berufsschulwissen – mit Trainings vorbereitet. Das theoretische bankfachliche Wissen vermittelt die Frankfurt School, für die Postbank-spezifischen Inhalte und Produkte gibt es interne Trainings, die entweder online oder auch live stattfinden. Dabei lernt man echt viel und erhält einen guten theoretischen und praktischen Überblick wie Einblick.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Vor ein paar Jahren bin ich mit meiner Mutter aus Italien nach Deutschland gezogen, weil ich beruflich gerne etwas erreichen will. Ich bin ein Mensch, der Dinge gerne aktiv anpackt, und deswegen habe ich natürlich auch Ziele. Nach meiner Ausbildung werde ich auf jeden Fall mein Studium abschließen – bis zum Bachelor ist es ja nur noch ein kleines Stück. Das Ganze dann vermutlich berufsbegleitend, das habe ich auch mit meiner Ausbilderin schon so besprochen. Beruflich möchte ich trotzdem bei der Postbank bzw. im Konzern Deutsche Bank bleiben und mich weiterentwickeln. Ich spreche sechs Sprachen – das würde ich gerne auch beruflich nutzen. Perspektivisch irgendwann vielleicht mal im Personalbereich. Mal sehen, wo der Weg mich hinführt …

Ich habe mich bei mehreren Banken beworben, aber das Bewerbungsgespräch bei der Postbank hat mich voll überzeugt.
Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.