Authentizität und Ehrlichkeit in Bewerbungen: Tipps von Katharina Romig, Recruiting-Expertin bei Kaufland

Bewerbende sollten von Anfang an authentisch auftreten und vor allem ehrlich sein, empfiehlt Katahrina Romig. Weitere Tipps, etwa für ein Vorstellungsgespräch bei Kaufland, gibt die Recruiting-Expertin im Interview.


Wann ist der beste Zeitpunkt, um sich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben?

Je früher du dran bist, desto besser die Chancen, deinen Wunsch-Ausbildungsplatz zu erhalten. Die Stellen für die Einstiegsprogramme werden über ein Jahr im Voraus, in der Regel ab Mai veröffentlicht. Daher heißt es: früh bewerben lohnt sich! Bei erfolgreicher Besetzung werden die Stellen direkt geschlossen. Wenn man 2024 ins Berufsleben starten möchte, kann man sich somit bereits jetzt um einen Einstieg bei uns bewerben – und zwar schnell und einfach über die Jobbörse auf unserer Karrierewebsite.

Welche Fehler sollten Bewerbende unbedingt vermeiden?

Uns ist es vor allem wichtig, einen authentischen Eindruck von den Bewerbenden zu erhalten. Dazu gehören auch ehrliche Angaben zu ihren bisherigen Stationen und Vorlieben. Natürlich sollte man auf ein Selfie oder Urlaubsfoto im Lebenslauf verzichten und Rechtschreibfehler vermeiden. Aber ein Anschreiben ist beispielsweise bei uns nicht mehr zwingend nötig und kann bei der Bewerbung weggelassen werden. Grundsätzlich gilt: einfach ehrlich sein und nicht nur das schreiben, was wir vermeintlich hören möchten.

Auf welche Fragen im Vorstellungsgespräch sollte man sich auf jeden Fall vorbereiten?

In einem Vorstellungsgespräch möchten wir den/die Kandidat_in persönlich kennenlernen und herausfinden, ob wir zueinander passen. Im Gespräch gehen wir auf Erwartungen, bisherige Erfahrungen und Interessen ein sowie die Motivation für das spezifische Einstiegsprogramm. Somit ist es immer gut, wenn man sich vorab mit den möglichen Ausbildungs-/Studieninhalten und den entsprechenden Tätigkeiten auseinandergesetzt und intensiv informiert hat – beispielsweise über unsere Karrierewebsite kaufland.de/karriere.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.