Berufseinstieg bei STIHL: Einblicke vom Arbeitgeber.

Wie wichtig die Digitalisierung für STIHL geworden ist und mit welchen Vorurteilen das Unternehmen kämpfen muss, berichtet Aline Breyer.


Welche Karriereperspektiven haben Berufseinsteigende in Ihrem Unternehmen?

STIHL bietet alle Voraussetzungen, um persönlich und beruflich zu wachsen. Wer bei STIHL arbeitet, bekommt von Beginn an viel Verantwortung und erhält Gestaltungs- spielraum, um die eigene Entwicklung voranzutreiben. STIHL bietet zwei Karrierepfa- de an: eine Fach- und eine Führungslaufbahn. Als internationales Unternehmen kann man dies auch mit Stationen im Ausland verbinden. Zudem wird Weiterbildung bei uns großgeschrieben sowie Trainings und digitale Lernformate gefördert.

Wie beeinflusst die Digitalisierung die Arbeit in Ihrem Unternehmen?

Sie ist ein wichtiger Treiber nach innen wie nach außen. Wir befinden uns auf dem Weg von einem klassischen Maschinenbauer zu einem Mechatronik-Unternehmen und wollen unseren Kund_innen neben exzellenten physischen Produkten auch digi- tale Lösungen bieten. Dazu beschäftigen wir uns mit Themen wie Big Data Analytics und Cloud Computing. Damit machen wir unseren professionellen Kund_innen, wie zum Beispiel unseren Garten- und Landschaftsbauern das Leben leichter im Umgang mit ihren Geräten, die sie täglich im Einsatz haben. Die Digitalisierung ist darüber hi- naus ein wichtiges Element, um intern effizienter zu sein, indem wir unsere Prozesse analysieren und so verschlanken.

Für welche drei Werte steht Ihr Unternehmen?

STIHL ist partnerschaftliche Führung und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe wichtig. Für Studierende bedeutet das: Egal ob Abschlussarbeit, Praktikum oder Werkstudierendentätigkeit – wir nehmen euch ernst und integrieren euch vollständig ins Team, auch wenn ihr nur für einen kurzen Zeitraum dabei seid. Ein weiterer Wert, der bei STIHL im Vordergrund steht, ist Verantwortung. Wir fördern selbstständiges Handeln und übergeben dir auch eigene Projekte. Aber keine Sorge: Wir stehen am Beckenrand mit dem Rettungsring. Denn: Wir sind natürlich ein Team und erreichen die Ziele gemeinsam.


Mehr Einblicke ins Unternehmen.
  • Berufseinsteiger
Berufseinstieg bei STIHL: Erfahrungen.
Stephanie Jung

Mit welchen Vorurteilen hat Ihr Unternehmen zu Unrecht zu kämpfen?

Unsere Heritage ist zwar die eines klassischen Maschinenbauunternehmens, aber das sind wir schon lange nicht mehr. Wir sind cutting edge im Bereich der Akku- Technologie und beschäftigen uns mit den neuesten Technologien in der Robotik. Um neue Geschäftsmodelle und Services anbieten zu können, arbeiten wir auch mit Start-ups zusammen wie im Falle von STIHL All Inclusive, einem Leasing-Angebot für den Mähroboter iMOW, in dem wir einen gemähten Rasen gegen einen monatlichen Festbetrag anbieten.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.