Karriere bei Mazars: Einblicke und Erfahrungen von Constanze Meyer

Constanze Meyer ist Associate 1 in der Wirtschaftsprüfung. Im Gespräch gibt sie Einblick ins Arbeitsklima bei Mazars und wie sie ins Unternehmen kam.


Was begeistert dich am meisten an deinem Unternehmen?

Einerseits gefällt mir die Arbeit in wechselnden Teams. Dabei lernt man unterschiedliche Arbeitsweisen und Teamkonstellationen kennen. Durch die übersichtliche Größe der Teams bei Mazars bekomme ich vielfältige Aufgaben, arbeite eigenverantwortlich und bin von Anfang an voll in die Prozesse eingebunden. Andererseits sind die Einsätze beim Mandant_innen vor Ort sehr spannend, da man Einblick in viele unterschiedliche Geschäftsmodelle erhält.

Wie bist du auf das Unternehmen aufmerksam geworden?

Eine Bekannte, die bereits seit über 20 Jahren bei Mazars arbeitet, hat mich auf das Unternehmen aufmerksam gemacht und es mir aus Ihrer langjährigen Erfahrung heraus empfehlen können. Besonders die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens und ein harmonisches Miteinander haben mich überzeugt.

Wie sieht deine typische Arbeitswoche aus?

Ich mag es, dass man wechselnde Projekte betreut und Einblick in viele unterschiedliche Unternehmen erhält, Unternehmensprozesse analysiert und im stetigen Austausch mit dem Mandant_innen steht.

Welche Herausforderungen musstest du in deinen ersten Wochen meistern??

Zum Einstieg bei Mazars gibt es ein ausführliches Schulungsprogramm, man wird also nicht ins kalte Wasser geschmissen, ist jedoch danach sofort voll im Einsatz und erhält seine eigenen Aufgaben. Durch unser Buddy- und Mentor_innensystem hat man jedoch für alle Art von Fragen immer die passenden Ansprechpartner_innen.

Wie beschreibst du das Arbeitsklima bei deinem Unternehmen?

Das Klima ist sehr angenehm, wohlwollend und der Umgang miteinander fair. Es gibt einige Veranstaltungen im Jahr, an denen man die Möglichkeit hat, sich privat besser kennenzulernen und das Miteinander und den Teamzusammenhalt zu stärken.

Wie lassen sich Privat- und Berufsleben vereinbaren?

Wenn nicht gerade ein Termin mit Mandant_innen vor Ort ansteht, ist es uns selbst überlassen, ob wir im Mobile Office oder im Büro arbeiten. Überstunden werden systemisch erfasst und durch Freizeit zeitnah ausgeglichen.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.