Hohe Qualitätsansprüche hat Christina van der Baan an sich selbst und ihren Arbeitgeber. Eine Bewerbung bei Würth war also die logische Konsequenz.


Was begeistert dich am meisten an Würth?

Am meisten begeistern mich bei Würth die zahlreichen Freiräume und Möglichkeiten, die sich jeden Tag bieten. In meinem ersten Berufsjahr als Trainee habe ich insbesondere die internen Prozesse der Bestandssteuerung kennengelernt und verbessert. Dieses Wissen hat mir sehr geholfen, als ich die Planungsgrundlage für ein Großprojekt in der Logistik erarbeitet habe. Hierbei arbeite ich mit Kolleg_innen aus verschiedenen Abteilungen zusammen, was mir sehr viel Spaß macht.

Wie bist du auf das Unternehmen aufmerksam geworden?

Vom Hören und Sehen kenne ich Würth schon lange, beispielsweise durch das Sponsoring im Wintersport. Auf Würth als Arbeitgeber aufmerksam geworden bin ich dann durch meine Freunde und Familie. Viele Studienkolleg_innen hatten im Rahmen ihres Praktikums mit Würth als Lieferant oder Kund_innen zu tun. Und quasi alle Bekannten, die rund um Stuttgart bei einem Industrieunternehmen arbeiten, kennen Würth und deren hohen Qualitätsanspruch. Bei so einem Unternehmen musste ich mich einfach bewerben.

Wie sieht deine typische Arbeitswoche aus?

Meine typische Arbeitswoche ist vielseitig. Es ist ein Wechsel aus Besprechungen und "Stillarbeit", aus Projektarbeit und eher operativen Tätigkeiten. Ich koordiniere größere IT-Anpassungen, die sowohl die Prozesse in der Logistik als auch im Einkauf betreffen. Im Bestandsmanagement arbeite ich an Themen, die Transparenz und einheitliche Arbeitsweisen zum Ziel haben. Eine große Rolle spielen auch Analysen, damit wir zukünftige Lager- und Personalkapazitäten planen können.

Wie beschreibst du das Arbeitsklima bei deinem Unternehmen?

Würth hat aus meiner Sicht ein faszinierendes Arbeitsklima. Einerseits ist es ein weltweit agierender Konzern mit entsprechend großen Investitionen und Projekten. Andererseits ist es im Herzen trotz der Größe immer noch das Familienunternehmen, in dem jeder voller Energie anpackt und seine Ideen umsetzen kann. Das kann teilweise auch ganz schön schnell gehen. Flexibel muss man bei Würth auf jeden Fall sein, denn wie es hier immer heißt: "Langweilig wird es bei Würth nie."

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.