"Vielfältige Chancen bei der Deutschen Bank: Gresas praxisnahe Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten

Mit ihrer praxisnahen Ausbildung bei der Deutschen Bank geht für Gresa ihr Wunsch nach einer vielfältigen Tätigkeit mit der Mögichkeit zu Weiterbildungen in Erfüllung.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf bei der Deutschen Bank entschieden?

Mir war es sehr wichtig gewesen, eine Ausbildung zu machen, die vielfältig ist und viele Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Bevor ich mich beworben habe, habe ich mich über die Ausbildung bei der Deutschen Bank informiert und somit mehr über die Bank erfahren. Mein Bewerbungsprozess hat mich total positiv überrascht. Mir hat es super gut gefallen, wie mit uns Bewerbenden umgegangen worden ist – sehr offen und freundlich. Außerdem habe ich während der Bewerbung nochmal ganz viele Hintergründe über die Bank erfahren, und das alles hat mich in meiner Entscheidung für eine Ausbildung bei der Bank noch mehr bestätigt.

Wie lief die Einarbeitung ab?

Bei uns wechseln sich Theorie und Praxisphasen ab. Ich finde es toll, dass ich die Themen, die ich in der Berufsschule habe, dann auch immer gleich in der Praxis nutzen kann. Es gibt natürlich auch allgemeine Fächer wie Deutsch, Englisch und Sport, aber immer auch banksspezifische Kurse, die sehr praxisnah sind und dabei helfen, die Abläufe besser zu verstehen. Generell habe ich in der Bank immer Ansprechpartner_innen, die mir Fragen beantworten oder neue Themen erklären. Das ist super!

Inwieweit hat sich dein Alltag durch die Ausbildung verändert?

Klar verändert sich der Alltag, aber es bleibt immer noch genügend Freizeit, die ich gerne mit meinen Freund_innen oder im Fitness-Studio verbringe. Wirklich besonders finde ich, wie viele Freundschaften durch die Ausbildung bereits entstanden sind. Ich lerne hier so viele tolle Menschen kennen, und gemeinsame Seminare und Projekte tragen dazu bei, dass wir immer enger zusammenwachsen.

Wie sieht deine typische Arbeitswoche aus?

durchlaufen während der Ausbildung verschiedene Teams und erhalten dabei Einblicke in unterschiedliche Aufgaben und Bereiche, in denen wir dann auch aktiv mitarbeiten und das Team unterstützen. In begleitenden Trainings werden wir immer gut auf neue Themen vorbereitet. Für mich besonders spannend war z.B. ein Seminar zum Thema Projektmanagement. Im Projekt #cooleAusbildung haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir anderen Nachwuchskräften die Besonderheit der Ausbildung bei der Bank vermitteln können. Das hat wirklich viel Spaß gemacht, und ich habe viel über Zeitmanagement und Organisation gelernt.

Hast du eine Ansprechperson, die sich um Probleme kümmert?

Ja, habe ich. Bei fachlichen Themen, aber auch, wenn ich mal ein persönliches Anliegen habe, ist immer jemand da. Die Atmosphäre in der Bank ist generell respektvoll, hilfsbereit und locker, sodass es Spaß macht zu lernen und ich mich echt wohlfühle.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.