Interview mit Susanne Siebrecht, Sr. Employer Branding Specialist

Von Anna Hinc,

Gute Noten seien wichtig, doch letztlich zähle die Persönlichkeit, sagt Susanne Siebrecht. Im Interview gibt sie Einblicke in die Unternehmenskultur.


Was zählt mehr: Noten oder Persönlichkeit?

Beide Faktoren sind wichtig. Im ersten Schritt ist uns die Persönlichkeit mit all ihren Ecken und Kanten wichtiger. Wenn die Chemie zum Hiring Manager, Team und zur konkreten Aufgabe nicht passt, nutzen die besten Noten auch nichts. Wir nehmen uns die Zeit, den Menschen hinter dem Lebenslauf besser kennenzulernen und herauszufinden, ob beide Seiten kulturell zusammenpassen. Erst dann schauen wir auf die Noten. Gute Noten dienen uns als Indikator, dass jemand eine für sich passende Lernstrategie entwickelt hat und geforderte Leistungen erbringen kann.

Welche Karriereperspektiven haben Berufseinsteigende in Ihrem Unternehmen?

Wir bieten vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in unser Unternehmen – ob nach dem Abitur durch ein duales Studium, innerhalb des Studiums durch Praktika oder Werkstudierendentätigkeiten. Der klassische Direkteinstieg oder über eines unserer Trainee-Programme sind weitere Optionen. Viele neue Mitarbeitende haben anfangs keine einschlägige Erfahrung im Versicherungsbereich. Das ist kein Hindernis, durch eine strukturierte Einarbeitung oder Hospitationen werden neue Mitarbeitende mit unserem Geschäft vertraut gemacht.

Wie beeinflusst die Digitalisierung die Arbeit in Ihrem Unternehmen?

Wir sehen die Digitalisierung als Chance. Erstens, um wichtige Ressourcen durch Vereinfachung unserer Prozesse zu sparen, z.B. globale Einführung einer HR-IT-Software mit Standardprozessen. Zweitens, um vollkommen neue Geschäftsfelder oder Lösungen zu entwickeln, z.B. eine eigene Innovationsplattform, die Partnerschaften zwischen Insurtechs und Versicherern ermöglicht. Unser Erfolg beruht auf den Leistungen unserer Mitarbeitenden, ihrem enormen Know-how und ihren Netzwerken. Auch das Arbeitsumfeld hat sich geändert. Die globale Zusammenarbeit der Teams findet, dank diverser digitaler Tools, hybrid und flexibel statt.

Für welche drei Werte steht Hannover Rück?

Unser Purpose „Beyond risk sharing - we team up to create opportunities“ wird gestützt von unseren Werten: We-spirit, Responsibility & Drive.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.