Interview mit Laura Massar, Associate Business Development Actuary

Als Mathematikerin sind Laura Massars analytische Fähigkeiten bei Hannover Rueck natürlich sehr gefragt. Doch ihre Aufgaben sind weit vielfältiger, wie sie im Gespräch verrät.


Was begeistert dich am meisten an deinem Unternehmen?

Die Hannover Rück bietet eine vielfältige Auswahl an Themen und Projekten, in denen ich als Mathematikerin meine analytischen Fähigkeiten anwenden kann. Die Tätigkeit lässt sich aber nicht nur darauf beschränken. Ebenso wichtig ist es, die Zahlen und Daten zu interpretieren sowie in Präsentationen gegenüber dem Kunden erklären zu können. Dabei ist es immer wieder spannend zu sehen, wie medizinische, wirtschaftliche und auch politische Entwicklungen die Versicherungsbranche beeinflussen und neue Ansätze erfordern.

Wie bist du auf das Unternehmen aufmerksam geworden?

Meine erste Aufmerksamkeit an der Hannover Rück weckte das mathematische Trainee-Programm der Personen-Rückversicherung, welches einem einen Überblick über die Tätigkeiten in den verschiedenen Marktbereichen bietet. Zusätzlich sieht es einen Auslandsaufenthalt in einem der Local Offices vor, was ich sehr spannend finde. Ich bin dann aber letztlich per Direkteinstieg bei der Hannover Rück gestartet.

Wie sieht deine typische Arbeitswoche aus?

Eine typische Arbeitswoche zu beschreiben ist schwierig, da es die meiner Meinung nach in diesem Sinne nicht gibt. Gerade diese Abwechslung gefällt mir besonders. Das Team, in dem ich arbeite, ist für Lebens- und Krankenversicherungsunternehmen auf dem deutschen Markt verantwortlich. In direktem Austausch mit dem Kunden werden meist sehr individuelle Rückversicherungslösungen entwickelt.

Welche Herausforderungen musstest du in deinen ersten Wochen meistern?

Als ich bei der Hannover Rück anfing, hatte ich noch keine Erfahrung im Rückversicherungsgeschäft. Somit musste ich nicht nur mit den Prozessen und Abläufen im Unternehmen vertraut werden, sondern mir auch die grundsätzlichen Details des „Rückversicherungsalltags“ aneignen. Geholfen hat mir das Einarbeitungsprogramm für neue Mitarbeitende. Beeindruckend fand ich, dass ich von Beginn an direkt in die Aufgaben mit einbezogen wurde und somit vieles über „Learning by doing“ kennenlernen konnte.

Wie beschreibst du das Arbeitsklima bei deinem Unternehmen?

Die Arbeit bei der Hannover Rück ist geprägt von einem offenen Austausch, in dem sowohl erfahrene Meinungen als auch kreative, neue Ideen gleichermaßen gefragt sind. Die kooperative Arbeit im Team steht dabei klar im Vordergrund.

Wie lassen sich Privat- und Berufsleben vereinbaren?

Sowohl durch die flexiblen Arbeitszeiten dank Gleitzeit als auch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens lässt sich der Arbeitsalltag super flexibel gestalten, sodass sich dieser sehr gut mit dem Privatleben vereinbaren lässt.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.