Berufseinstieg bei ALDI Nord: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Patrick Scherfeld,

Ein Discounter bietet wenig Abwechslung? Weit gefehlt! Chris Overbeek – Geschäftsführer HR bei ALDI Nord – erklärt im Interview, warum sich der Berufseinstieg bei ALDI Nord lohnt.


Hallo Herr Overbeek, welche Karriereperspektiven haben Berufseinsteiger bei ALDI Nord?

Wer Lust auf Karriere hat, dem stehen bei ALDI Nord alle Türen offen. Schon früh Verantwortung zu übernehmen, ist bei uns selbstverständlich. Unseren dualen Studierenden bieten wir nach dem Abschluss tolle Möglichkeiten, sei es die Verantwortung für mehrere Filialen oder die Übernahme von spannenden Projekten in unserer IT. Aber auch auf Direkteinsteigende warten spannende Aufgaben und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Wie beeinflusst die Digitalisierung die Arbeit bei ALDI Nord?

Auch bei ALDI Nord spielt Digitalisierung eine große Rolle. Unsere IT arbeitet kontinuierlich an neuen Lösungen, um die vielen komplexen logistischen Strukturen des Handels so einfach wie möglich zu gestalten. Deswegen suchen wir motivierte ITler_innen*, die Lust haben, gemeinsam mit uns die digitalen Herausforderungen zu meistern und Dinge neu zu denken. Außerdem haben wir einen eigenen Digital-Bereich etabliert, der sich zum Beispiel mit digitalen Kanälen, CRM- und Bewerbermanagementsystemen oder dem Thema E-Commerce befasst.

Für welche drei Werte steht Ihr Unternehmen?

Einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich: Diese traditionellen Kaufmannswerte sind bis heute die Grundlage unseres Handelns. Unsere Unternehmenskultur ist auf Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen aufgebaut. Wir stehen für Fairness, Fortschritt, Leistung und Teamgeist. Neue Mitarbeiter können sich auf ein unglaublich dynamisches Arbeitsumfeld freuen.

Mit welchen Vorurteilen hat ALDI Nord zu Unrecht zu kämpfen?

Bis heute denken viele Menschen, dass die Jobwelt von ALDI Nord nicht viel Abwechslung zu bieten hat. Was die meisten aber nicht wissen: Bei uns gibt es viele verschiedene Karrieremöglichkeiten, nicht nur im Verkauf, sondern zum Beispiel auch in der IT, im Einkauf, Marketing oder HR-Bereich.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.