Berufseinstieg bei ALDI Nord: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Patrick Scherfeld,

Ein Discounter bietet wenig Abwechslung? Weit gefehlt! Chris Overbeek – Geschäftsführer HR bei ALDI Nord – erklärt im Interview, warum sich der Berufseinstieg bei ALDI Nord lohnt.

Hallo Herr Overbeek, was zählt bei ALDI Nord mehr: Noten oder Persönlichkeit?

Natürlich vermitteln Noten einen ersten Eindruck von einem Bewerber und gute Noten sind von Vorteil. Entscheidend ist aber immer die Persönlichkeit. Wir suchen Leute, die Lust haben, etwas zu bewegen. Dafür ist die Persönlichkeit ausschlaggebend und nicht in erster Linie die Noten.

Welche Karriereperspektiven haben Berufseinsteiger bei ALDI Nord?

Wer Lust auf Karriere hat, dem stehen bei ALDI Nord alle Türen offen. Schon früh Verantwortung zu übernehmen, ist bei uns selbstverständlich. Unseren dualen Studenten bieten wir nach dem Abschluss tolle Möglichkeiten, sei es die Verantwortung für mehrere Filialen oder die Übernahme von spannenden Projekten in einem unserer starken IT-Teams. Aber auch auf Direkteinsteiger warten spannende Aufgaben und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Für alle gilt: Gute Leistungen lohnen sich, denn bei ALDI Nord werden viele interessante Managerpositionen besetzt.

Wie lang ist die durchschnittliche Beschäftigungsdauer von Ihren Mitarbeitern?

Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter liegt derzeit bei zehn Jahren. Damit sind wir sehr zufrieden, denn es zeigt, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen.

Wie beeinflusst die Digitalisierung die Arbeit bei ALDI Nord?

Auch bei ALDI Nord spielt Digitalisierung eine immer größere Rolle. Unsere IT arbeitet kontinuierlich an neuen Lösungen, um die vielen komplexen logistischen Strukturen des Handels so einfach wie möglich zu gestalten. Deswegen suchen wir motivierte ITler, die Lust haben, gemeinsam mit uns die digitalen Herausforderungen zu meistern und Dinge neu zu denken.

Wie hoch ist die durchschnittliche Wochenarbeitszeit?

Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit bei einer Vollzeitbeschäftigung beträgt 37,5 Stunden. Dabei möchten wir unseren Mitarbeitern durch flexible Arbeitszeiten ein ausgeglichenes Verhältnis von Arbeit und Privatleben ermöglichen. Außerdem bieten wir eine überdurchschnittliche Anzahl an Urlaubstagen.

Für welche drei Werte steht Ihr Unternehmen?

Einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich: Diese traditionellen Kaufmannswerte sind bis heute die Grundlage unseres Handelns. Unsere Unternehmenskultur ist auf Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen aufgebaut. Wir stehen für Fairness, Fortschritt, Leistung und Teamgeist. Neue Mitarbeiter können sich auf ein unglaublich dynamisches Arbeitsumfeld freuen.

Mit welchen Vorurteilen hat ALDI Nord zu Unrecht zu kämpfen?

Bis heute denken viele Menschen, dass die Jobwelt von ALDI Nord nicht viel Abwechslung zu bieten hat. Was die meisten aber noch nicht wissen: Bei uns gibt es viele verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und ganz unterschiedliche tolle Jobs, zum Beispiel im Verkauf, in der IT, im Marketing oder in der Unternehmenskommunikation.

Kann man bei Ihnen auch im Ausland arbeiten?

Im Rahmen unseres dualen Masterstudiums bieten wir ein Auslandssemester an. Hierbei findet die Theoriephase in einer ALDI-Nord-Auslandsgesellschaft statt. Gleichzeitig erhalten die Studierenden vor Ort einen Überblick der Tätigkeiten. Außerdem bietet vor allem unsere IT internationale Einsatzmöglichkeiten in den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind.

Erfahrungen von anderen Insidern.