Ausbildung bei REWE: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Bettina Wilde,

Was ist im Auswahlprozess bei REWE wichtig und was erwartet dich am ersten Arbeitstag als Azubi? Im Interview erfährst du mehr.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um sich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben?

Du kannst Dich jederzeit bei uns bewerben. Hierbei sind wir flexibel! Aber wie immer gilt: Je schneller, desto besser.

Es macht auch Sinn, vorab ein Praktikum bei uns zu machen. So merkst Du schnell, ob Dir das Arbeiten im Markt Spaß macht.

Welche Fehler sollte ich bei meiner Bewerbung unbedingt vermeiden?

Nicht authentisch zu sein, also Dich anders darzustellen als Du wirklich bist. Wir möchten Dir nämlich ein Angebot machen, das zu Dir passt.

Wie ist das Auswahlverfahren aufgebaut?

Nachdem wir Deine Bewerbung durchgeschaut haben und Du zu uns passt, laden wir Dich zu einem Onlinetest ein. Dieser und Deine Bewerbungsunterlagen entscheiden darüber, ob Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. In vielen Märkten kann man sich auch in einem Schnupperpraktikum beweisen. Wenn alles gut läuft, bekommst Du dann die Zusage für einen Ausbildungsplatz von uns.Auf welche Fragen im Vorstellungsgespräch sollte ich mich auf jeden Fall vorbereiten?

Wir möchten Dich gerne persönlich kennenlernen! Im Gespräch vor Ort mit Personalwesen und/oder Marktchef freuen wir uns, mehr von Dir zu erfahren: zu Deiner Person, was Du kannst, warum Du diese Ausbildung bei REWE machen möchtest uvm. Bitte bereite Dich also gut auf das Gespräch vor.

Im Nachgang an das Gespräch erfährst Du schnellstmöglich, wie es weitergeht. Wenn es nach uns geht, mit einer Karriere bei REWE!

Auf welche Fragen im Vorstellungsgespräch sollte ich mich auf jeden Fall vorbereiten?

Wir möchten Dich gerne persönlich kennenlernen! Im Gespräch vor Ort mit dem Personalwesen und/oder einem Marktchef freuen wir uns, mehr über Dich zu erfahren: Unteranderem etwas zu Deiner Person, was Du kannst, warum Du diese Ausbildung bei REWE machen möchtest uvm. Bitte bereite Dich also gut auf das Gespräch vor.

Im Nachgang an das Gespräch erfährst du schnellstmöglich, wie es weitergeht. Wenn es nach uns geht, mit einer Karriere bei REWE!

Wie sieht der erste Arbeitstag eines Azubis aus?

Wir stellen Dir das Unternehmen und Deine erste Station in Deiner Berufsausbildung vor. Und was natürlich ganz wichtig ist: Deine neuen Kollegen!

Erfahrungen von anderen Insidern.