Ausbildung bei McDonald's: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Bettina Wilde,

Im Insider-Interview gibt es Einblicke zum Bewerbungsprozess bei McDonald's.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um sich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben?

Gerne bereits im Herbst des Vorjahres, es ist jedoch aber auch ganzjährig möglich, sich bei uns zu bewerben.

Welche Fehler sollte ich bei meiner Bewerbung unbedingt vermeiden?

Ihr solltet vermeiden, kein Anschreiben eurer Bewerbung anzuhängen, denn hier könnt ihr genau erklären, wieso/weshalb/warum ihr euch für diese Ausbildung entscheiden habt.

Wie ist das Auswahlverfahren aufgebaut?

  1. Telefonische Kontaktaufnahme (1. Gespräch ggf. via Skype)
  2. Schnuppertag + 2. Gespräch mit Restaurant Manager/Gebietsleiter

Auf welche Fragen im Vorstellungsgespräch sollte ich mich auf jeden Fall vorbereiten?

Vorweg solltet ihr euch am besten bereits Informationen zu der gewünschten Ausbildung einholen. Außerdem können Fragen zu unserem Unternehmen oder einen bereits gemachten Praktikum gestellt werden.

Wie sieht der erste Arbeitstag eines Azubis aus?

  • eigene Vorstellung + Belehrungen mit Restaurant Manager + weitere Infos
  • Aufklärung über Arbeitssicherheit, Brand- und Gesundheitsschutz
  • Umziehen (Uniform)
  • Rundgang + Vorstellung eurer Kollegen im Restaurant
  • Informationen rund um den Dienstplan erste Tätigkeiten in der Küche

Erfahrungen von anderen Insidern.