Berufseinstieg bei Lufthansa Industry Solutions: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Anna Hinc,

Was du mitbringen solltest, um als IT-Berater durchzustarten und welche Karrierewege Lufthansa Industry Solutions bietet, verrät Personalexpertin Ines Schmidt.


Hallo Frau Schmidt, was zählt mehr: Noten oder Persönlichkeit?

Für uns zählt ganz klar die Persönlichkeit. Wir als IT-Beratung suchen Talente, die mit uns gemeinsam die Digitalisierung vorantreiben und IT-Innovation ins Business unserer Kund_innen* bringen wollen. Dazu braucht es neben fachlicher Kompetenz vor allem Aufgeschlossenheit, ein digitales Mindset, und das Beratungs-Gen!

Welche Karriereperspektiven haben Berufseinsteigende bei Lufthansa Industry Solutions?

Wir leben nicht nach dem Prinzip up or out, denn niemand tickt gleich. Deswegen können unsere Mitarbeitenden ihren Karriereweg mit uns gemeinsam gestalten: Will ich neben meiner fachlichen Kompetenz einen branchenspezifischen Schwerpunkt ausbilden oder bin ich vielmehr Generalist und gern in unterschiedlichen Branchenprojekten unterwegs? Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, haben wir unser Kompetenzmodell entwickelt. Damit ist es uns möglich, Weiterentwicklung individuell und zielgerichtet zu fördern – nicht nach dem Prinzip Gießkanne.

Für welche drei Werte steht Ihr Unternehmen?

Wir sind innovativ, dynamisch und überraschend, weil man uns häufig in vielen Branchen außerhalb der Luftfahrtbranche nicht erwartet.

Mit welchen Vorurteilen hat Lufthansa Industry Solutions zu Unrecht zu kämpfen?

Viele denken bei Beratungsunternehmen oft an schlechte Arbeitsbedingungen. Jede Menge Arbeit, immer auf Abruf sein, keine Work-Life-Balance. Klar, der Consultingjob ist nicht immer einfach. Aber es gibt so viele spannende Projekte, an denen man arbeiten und sich darin sehr früh einbringen kann. Gerade in der IT-Beratung arbeiten die Kollegen mit den neuesten Technologien, sind am Puls der Zeit und sammeln schnell viele Erfahrungen. So ist ein Einstieg in der Beratung für die persönliche Weiterentwicklung gerade zu Beginn der Karriere hilfreich.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.