Karriere bei der Hannover Rück: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Lisa Marie Dahlke

Mit welchen Vorurteilen die Hannover Rück zu Unrecht zu kämpfen hat und für welche Werte die Rückversicherung steht, erzählt Personalreferent Marc-Oliver Dorn im Interview.


Hallo Herr Dorn, mit welchen Vorurteilen hat Hannover Rück zu Unrecht zu kämpfen?

Dass es bei uns keine spannenden Aufgaben gibt, es sehr konservativ zugeht und die eigenen Kenntnisse für einen Einstieg bei uns nicht ausreichen. Aber fast alles, was auf der Welt passiert, hat Auswirkungen auf uns: Bei einem Schadensereignis greift der Rückversicherungsschutz, den wir geben; gesellschaftlichen oder technischen Entwicklungen begegnen wir mit neuen Versicherungsprodukten.

Dass es bei uns nicht allzu konservativ zugeht, dazu tragen die vielen internationalen Mitarbeitenden mit ihren unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Persönlichkeiten bei. Fehlenden Rückversicherungskenntnissen begegnen wir mit einem umfassenden Einarbeitungsprogramm, das den Einstieg erleichtert.

Was zählt mehr: Noten oder Persönlichkeit?

Noten allein sind bei uns nicht ausschlaggebend, denn die besten Noten nutzen nichts, wenn die Persönlichkeit nicht zu dem konkreten Job, in das Team und letztlich auch zum Unternehmen passt. Dennoch sind gute Noten auch ein Indikator, ob jemand für sich passende Lernstrategien entwickelt hat und abgeforderte Leistungen erbringen kann.

Kann man bei Ihnen auch im Ausland arbeiten?

Um international zu arbeiten, muss man bei uns nicht unbedingt ins Ausland gehen. Durch die Zusammenarbeit mit unseren auf dem gesamten Globus verteilten Kund_innen* und durch Mitarbeitende aus mehr als 40 Nationen geht es auch am Standort Hannover sehr international zu. Hinzu kommt die Möglichkeit, im Rahmen von Entsendungen im Ausland zu arbeiten: Im Trainee-Programm ist ein Auslandsaufenthalt fest integriert.

Für welche drei Werte steht Hannover Rück?

Die Hannover Rück steht für Professionalität, Verlässlichkeit und Pragmatismus.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.